SANTOS v. Zarino - Seibel ox - Predko AA

Dt. Reitpony-Wallach, Fuchs, *20.11.1993, Bes.: Nicole Apsel

Geboren zu ungewöhnlicher Zeit und unter ungewöhnlichen Umständen - das ist Santos. Sein Leben verdankt er einer Affäre seiner Mutter Suleika mit einem Junghengst, dem Sohn ihrer Schwester Sarah. Und wie so oft fand seine Geburt ohne menschliche "Zuschauer" statt, seine Besitzerin Nicole verschlief nach stundenlangen Stallwachen seinen Start ins Leben! Aber bis dahin machte Suleika alles richtig...

...die Sorgen begannen 2 Tage später, als Nicole den kleinen Fuchs völlig zerbissen in der Box vorfand. Seine Mama wollte ihn offenbar nicht! Also ab in die erste "eigene Bude", eine Strickjacke von Nicole's Papa gegen die Kälte angezogen und alle 3 Stunden die Flasche!

Kontakt zur Mutter war anfangs nur unter menschlicher Aufsicht möglich, aber mit der Zeit legte sich Suleikas Abneigung. Zum Glück gab es noch Saro und Susi, die beiden anderen Mitglieder der Herde, die den Kleinen sozusagen "adoptierten". Als Santos Jährling geworden war, mußte seine Mutter am 11.10.1994 nach einem Weideunfall eingeschläfert werden, somit blieb Santos neben seiner 1987 geborenen Schwester Santana Suleikas einziger Nachwuchs.

Witzigerweise stammt Santos' Schwester Santana vom Angloaraber "Palermo x" ab, eben jenem Hengst, von dem Dixie 2006 gedeckt wurde! Santana führte die Linie ihrer Mutter weiter und brachte unter anderem 1993 den gekörten Reitponyhengst DARKHEAT von Downland Donner und 1995 seinen Bruder DOWNLAND DACK, welcher im Turniersport erfolgreich ist.

Trotz seines nicht gerade perfekten Starts entwickelte sich Santos zu einem normalen, besonders menschenbezogenen Jungpferd. Mittlerweile Wallach, zog er im November 1998 für ein Jahr zur Ausbildung in die Reitanlage Luhetal in Hützel, wo er von Astrid Hintze (Dank an dieser Stelle!) eingeritten wurde.

Am 12.10.2007 bezog Santos eine Box auf dem Reiterhof Winandy und nahm die Umstellung gelassen hin. Er tat von Anfang an als wäre er schon jahrelang hier zuhause. Santos ist ein reines Freizeitpferd und liebt Ausflüge ins Gelände, Platzarbeit ist nicht sein favourite! Er ist ungemein menschenbezogen, manchmal wohl auch etwas frech, und mag Kamillentee...

Im August 2007 litt Santos an schwerer Hufrehe. In unserem Stall trat das Problem nicht wieder auf, allerdings kämpfte der Fuchs eine ganze Weile mit den Folgen dieser Erkrankung. Es dauerte lange, bis er wieder einigermaßen fit war. Jetzt scheint er endlich alles überwunden zu haben!