Pferdehaltung auf unserem Hof

Zugegeben, unser Stall mag auf den ersten Blick nicht der hellste und luftigste sein, aber Erkenntnis und der Wunsch nach Verbesserung sind bekanntlich der erste Weg zu Abhilfe oder Ausgleich...
Da wir jedoch an den baulichen Gegebenheiten des Hofes nicht viel ändern können, gestalten wir das Leben unserer Pferde in allen anderen Bereichen so optimal wie möglich.

Zu einer artgerechten Haltung gehören unabdingbar Bewegung und der Kontakt zu Artgenossen, daher genießen alle Pferde auf unserem Hof täglichen mehrstündigen Aufenthalt an der frischen Luft im Herdenverband. Während der Weidesaison bedeutet dies Koppelgang, können die Weiden zur Schonung der Grasnarbe ab Herbst nicht mehr genutzt werden, stehen den Pferden unsere Paddocks sowie zeitweise der Reitplatz zur Verfügung.

Ebenso wichtig ist jedoch die Versorgung mit einwandfreiem, hochwertigem Futter. Unsere Pferde erhalten Pferde-Heusilage aus eigenem Anbau, zur Vitaminversorgung im Winter Möhren und Rote Bete sowie als Zugabe zum Kraftfutter mehrmals wöchentlich Mineralpellets.

Natürlich gehört auch regelmäßige Hufpflege zur Gesunderhaltung eines Pferdes, hierfür haben wir in der Hufschmiede Mattern aus Unterlüß einen zuverlässigen Partner gefunden.

Und sollte trotz all dieser Maßnahmen einmal eines unserer Pferde erkranken, sich verletzen oder aus einem anderen Grund ärztliche Hilfe benötigen, so stehen ihm die Tierärzte
der Hermannsburger Praxis Dr. Gauglitz & Dr. Ripke kompetent bei